Willkommen auf der Website der Gemeinde Nidwalden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Voraussetzungen für die Eintragung

Zuständige Direktion: Justiz- und Sicherheitsdirektion
Zuständige Amtsstelle: Amt für Justiz
Zuständiger Bereich: Zivilstandsamt

Voraussetzungen für die Eintragung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft

Um die Partnerschaft eingehen zu können, müssen die Partnerinnen/die Partner die folgenden gesetzlich vorgesehenen Voraussetzungen erfüllen:

Beide Partnerinnen/Partner müssen volljährig, also mindestens 18 Jahre alt und urteilsfähig sein.

Auch dürfen die Partnerinnen/Partner nicht nahe miteinander verwandt sein und nicht bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben.

Einer der beiden Partnerinnen/Partner muss die Schweizerische Staatsangehörigkeit besitzen oder in der Schweiz wohnhaft sein. Personen die keinen Wohnsitz in der Schweiz haben und nicht Schweizer Bürger sind, können in der Schweiz keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft eingehen.

zur Übersicht